Verkaufspferde

Ramybė

Islandpferd, Wallach, 2012, ca. 142cm

Ramybė ist ein unglaublich zugewandter und interessierter Wallach. Wann immer er mich sieht, kommt er brummelnd angelaufen und fragt, ob wir was zusammen unternehmen. Er ist unsäglich schlau und wissbegierig. Mein Libertykonzept hat er in weniger als 5 Minuten verstanden und liebt es! Ramybė läuft sehr gern und hat ein überdurchschnittliches Tempo! Er genießt lange Ausritte, Spaziergänge aber auch jede andere Form der Beschäftigung. 

 

Ramybė ist sehr ranghoch aber absolut sozial. Er würde sich hervorragend als "Erzieher" eignen. Er kennt den Umgang mit Fohlen und schreitet mit überlegener Gelassenheit zur Tat, wenn es um Herdenführung geht. 

 

Im Umgang mit dem Menschen braucht Ramybė eine absolut in sich ruhende Person, die sich nicht fürchtet oder "Monster" vorausahnt. Ramybė gehört zu den 5 feinsten/sensibelsten Pferden, die ich je trainiert habe. Er hört sehr genau zu, liest jeden Gedanken, reagiert auf allerfeinste Hilfen. Wenn die Person, der er sich anschließen soll, glaubt "das da vorne" könnte zum Problem werden und deren Herzschlag verschnellert sich, reagiert Ramybė darauf mit Unruhe. Mit mir geht Ramybė überall hin ohne sich zu fürchten. Ich biete ihm die Sicherheit und Führungsqualität, die er braucht. Meiner Gelassenheit schließt er sich an. Seinen Namen hat er übrings von mir. Ramybė bedeutet auf Litauisch: Innere Gelassenheit, Seelenfrieden.  

 

In seiner Vergangenheit hat Ramybė leider durch einen klassischen Islandpferdeberitt Angst vor zu viel Druck entwickelt. Zu Beginn meines Trainings mit ihm, reagierte er auf ein schnalzen mit Panik, da er fürchtete, ich würde ihn jetzt im Maul reißen und mit der Gerte treiben, um ihm in den Tölt zu pressen. Inzwischen töltet er gelassen am langen Zügel. Ich reguliere sein Tempo nur über einen Halsriemen und er vertraut mir dahingehend, dass ich ihn nicht unfair behandle. Der Vater von Ramybė ist Weltmeister im Speedpass und inzwischen ein Elitehengst. Ramybė hat außerordentliche Gänge und grenzenlosen Naturtölt. Aufgrund seiner Sensibilität ist er jedoch ausdrücklich NICHT für Turniere geeignet. Ich bin nicht daran interessiert ihn an jemanden zu geben, der sein Temperament und sein Tempo ausreizen möchte! Ich suche jemanden, der keine Angst vor Schnelligkeit hat, aber ihm vor allem mit Ruhe begegnet.

 

Was seine Haltung betrifft gibt es zwei Besonderheiten. Ramybė bespringt rossige Stuten, sie sich ihm aufdrängen. Auf den Fotos unten sieht man, wie sehr er gestresst ist von der Stute, die um ihn herum einen Paarungstanz aufführt. Er ist ansonsten absolut nicht hengstig. Er sollte jedoch in einer Wallachherde gehalten werden. Das ist auch der Grund, weswegen ich ihn abgebe. Meine Stute ist seit seiner Ankunft dauerrossig und hatte nun von dem dauernden Kebbeln und bespringen schon etliche Verletzungen. Nun halte ich die beiden getrennt, damit sind beide unglücklich und ich auch.

 

Zweite Besonderheit: Ramybė hatte 2021 bei der Vorbesitzerin eine leichte Rehe, die aber vollständig ausgeheilt ist und von der auch rein gar nichts mehr zu sehen ist. Dieses Jahr stand er im Sommer 24 Stunden auf der Wiese und hatte keine Probleme. Dennoch gilt es mit Bedacht und Verstand im Blick zu behalten, dass er nicht übergewichtig wird und ausreichend bewegt wird. Ramybė läuft absolut großartig barhuf. Sogar über Schotter ohne mit der Wimper zu zucken. Seine Huforthopädin hält ihn für nicht stärker rehegefährdet als jeden anderen Isländer.

 

Ramybė ist kerngesund. Er wurde im Sommer in einer Tierklinik von Kopf bis Fuss durchgecheckt. Die Ergebnisse können in der Klinik abgerufen werden. Zur Krankheitsgeschichte: Ramybė hatte im rechten Auge mal Entzündung, die in der Klinik professionell behandelt wurde. Er sieht auf dem Auge wieder normal.

Ansonsten ist er immer gesund und völlig unanfällig robust gewesen. 

Seine Zähne sind frisch gemacht und seine Hufe sind absolut großartig und problemlos in der Bearbeitung.

Ramybė fährt gelassen Hänger und benimmt sich tadellos bei Hufbearbeitung und jeglicher anderer Untersuchung.

 

Er hat es verdient zu "seinen Menschen" zu finden. Wer ein gesunden und feines Pferd, dass nach Vertrauensaufbau alles für einen tun wird sucht, sollte Ramybė kennenlernen!

 

Nur in artgerechte Haltung. Nicht an Reitschulen.

Ausgiebiges Kennenlernen erwünscht. Gerne begleite ich auch nach dem Kauf mit Unterricht und weiterem Beritt, falls gewünscht.

 

Der Preis entspricht Rasse, Alter und Ausbildungsstand.