Daniela: mitakuye oyasin

Wieder einmal endet eine Reise mit einem Neubeginn. Aus beinahe Fremden werden Vertraute. Bereits bestehende Freundschaften gewinnen an Tiefe. Für mich ist jeder Tag ein Gewinn. Für alles was wir erleben durften und teilten bin ich dankbar. Unsere Tage mit den Wilden mögen für diesen Teil der Reise unseres Lebens heute vorüber sein, unsere Herzen werden jedoch für immer berührt bleiben, eine Verbindung bleibt. Mich erfüllt bei jeder neuen Reise eine noch tiefere Wille von Dankbarkeit für eine wichtige Lektion, die mich dieser Ort und mein Freund Kevin mir vor vielen Jahren angefangen haben zu lehren. Die Freude die wir aussenden und teilen kehrt zu uns zurück. Wenn ich mein Herz öffne und mich voll und ganz einlasse, teile was mich glücklich macht, erfüllt mich das.

Jedes Pferd hält eine Botschaft bereit und wer wäre ich, wenn ich versuchte all die Botschaften alleine zu entschlüsseln. Jede Frau kommt mit ihren ganz eigenen Themen, Fragen und Gefühlen hier her und die Wilden lassen sich ein, spiegeln, vermitteln, zeigen auf...

Es ist wundervoll Teil davon sein zu dürfen und Raum für Wachstum zu gestalten. Eine Frau teilte mit mir folgende Worte, die sie aus einem Kontakt mit Lakota mitnahm: "Du bist in dem was Du bist bedingungslos wunderschön. Deine Essenz ist schön. Ihr Menschen seid auf dieser Welt um euch in Menschlichkeit zu erproben, Gefühle zu empfinden und zu wachsen. Aber kein Erleben kann Deine Essenz von einem Tag auf den anderen verändern. Du bist immer wunderschön, auch an dunklen Tagen." Diese Worte verbinden sich wunderbar mit einem meiner lieb gewonnensten Aussprüche: "mitakuye oyasin". Es ist indianisch und bedeut: mit all deinen Verwandten oder auch wir sind alle verbunden.

Ich fühle mich verbunden, ich liebe die Offenheit und Menschlichkeit. In jedem Wesen steckt etwas wundervolles und ich strebe nach wahrem Kontakt von Herz zu Herz. Fern ab jeglicher geschürten Schutzmauern. Letztendlich schließen wir und aus Ermangelung an Vertrauen selber darin ein. Öffne ich mein Herz und bin bereit für Begegnung und Berührung, verweben sich meine Wurzeln mit denen anderer Lebewesen. Das gibt Kraft und Erdung; Halt im Sturm und immer wieder neue Erkenntnisse über mich selbst. Mich von ganzem Herzen, mit Gefühl und der Verletzlichkeit, die sich ergibt wenn ich mich mit meinem Innersten auseinandersetze und zeige, auf eine Verbindung zu einem Pferd oder einem anderen Wesen einzulassen ist ein großes Geschenk auf vielen Ebenen. Das Leben ist viel zu kurz, um nicht immer wieder neue Erfahrungen in diesem Bereich zu machen. Jede wahrhaftige Begegnung lässt mich klarer sehen, intensiver fühlen und mich dadurch wachsen. Ich bin dankbar für genau diese bewusste Erfahrung mit genau diesen besonderen Menschen und Pferden. Wieder gehe ich gestärkt, geerdet, aufgetankt und voller Lebensfreude von hier fort. Doch ein Teil von mir lebt hier und ermöglicht mir mich bewusst auf dieses Gefühl zu besinnen. Ich brauche nur die Achtsamkeit im Alltag mir die Inseln zu schaffen, wo ich mich mit diesem Teil verbinde, um neue Muße zu sammeln mich bewusst auf wahrhaftige Begegnung von Herz zu Herz einzulassen. Wie ein technisches Gerät, dass sich über ein Ladekabel Zugang zu einer Energiequelle schafft um neu aufzuladen.

Daniela

Kommentar schreiben

Kommentare: 0