Der erste Tag - lauter Wunder

Da Lakota, Yappa, Lakida und Halley schon am Haus auf die Frauen warteten, konnte die Freude des Wiedersehens schon gestern abend kurz vor Einbruch der Dunkelheit zelebriert werden. Yappa und Lakota beschlossen ein Bad im "Pool" zu nehmen und dort genüsslich Mineralien in Form von Algen und sonstigen Seebewuchs zu sich zu nehmen und so führte unser erster Weg heute auf die andere Strassenseite zum zweiten Teil der Herde: Planeto, noch immer Hengst , inzwischen 3,5 jährig und seine beide Damen Topaz und Lumina. Schon beim Öffnen des Gatters erspähten wir die Drei ganz in der Nähe. Heike zog mit Halfter los und kam sofort mit Topaz am neben sich auf uns zu gelaufen. Die Gute hat trotz einem Jahr Pause direkt willig ihren Kopf hineingesteckt. Planeto folgt ganz brav und Lumina die Wilde hält ihrem starken Instinkt folgend lieber gebührend Abstand. Da es spontan begann in Strömen zu gießen und wir im Bezug auf die Sachlage der neu gespannten Zäune nicht ganz sicher waren, wo wir arbeiten können, beschlossen wir Topaz ersteinmal eine Pediküre durch unsere Huffrau Barbara zu gönnen. Planeto kommt immer wieder ganz interessiert nah an uns ran und lässt sich kraulen. Er folgt auch ohne Stick frei ein paar Schritte und lässt sich dafür freudig mit Krauleinheiten bezahlen. Topaz ist sichtlich erleichert ihre langen Trachten gekürzt zu bekommen und lässt sich ganz prächtig bearbeiten. 

Wenn ich mir die beiden Damen so von vorn anschaue, dann vermute ich, dass Topaz im Endstadium tragend ist, denn ihr Bauch ist exorbitant groß, allerdings recht symetrisch. Als ich meine Hände auf ihren Bauch lege, glaube ich eine Bewegung spüren zu können.

Lumina aus der Ferne betrachtet hat einen sehr assymetrischen Bauch. Links deutlich höher als rechts, dafür nicht nicht so groß im Umfang. Auch hier liegt die Vermutung nahe, dass Planeto seine Exklusivrechte in Anspruch genommen hat.

Wir treten den Heimweg an und legen uns erst einmal trocken. Dann beschließen wir vor die Türe zu gehen, trotz immer wieder kehrender Schauer und mit den Vieren zu arbeiten. Wir teilen uns kleine Vierecke ab, dass wir die Pferde voneinander separieren können. Zunächst spielen Yappa und Sonja follow me. Yappa ist so entspannt und genießt sichtlich die volle Aufmerksamkeit, dass Sonja beschließt ihn zu entlassen er sich umdreht und zu Sonja zurück geht. Er fand wohl, die Einheit hätte ruhig noch etwas ausgedehnt werden können. 

Streber des Tages ist Halley. Heike fragt vorsichtig ein wenig Liberty an und Halley macht wie routiniert mit. Wir beschließen der Oberschmuserin noch ein Halfter anzuziehen und sie dann zu entlassen. Als ich dann mit dem Stick in den Nachbarpaddock gehe und einen Scheibenwischer mache, rast Halley an den Zaun als wollte sie sagen: "ich weiß, ich weiß, ich WILL!". Also klettere ich rüber und mache aus 5m Entfernung für sie nochmal einen Scheibenwischer und sie macht einen Rollback und galoppiert bis zu mir. Die erste Frage nach einem Jahr und sie gibt einfach alles!

Da sich ihre Vorderhufe gespaltet haben, bekommt auch sie heute schon die Hufe gemacht und sie benimmt sich absolut vorbildlich!

Lakida lernt heute ihren ersten Schritte Liberty und macht es großartig. Sie bekommt morgen ein neues Halfter. Ihr langer schmaler Kopf ist zuvor nie dagewesen.

Lakota hat starke Verspannungen und Rückenweh aufgrund seines Bierbauchs. Ich behandle ihn so gut ich kann osteopathisch, es knackt ein paar Mal und er geniesst die Wellness sichtlich und bleibt frei dabei lieb stehen. Auch er bekommt gleich die Pediküre. Alle Pferde haben so gute Hufe, dass man ihnen das eine Jahr ohne Bearbeitung nicht ansieht, nur die Trachten sind etwas zu lang, den Rest kriegen sie selber echt gut hin. Zudem machen sie beim Bearbeiten mit, als hätten sie noch nie etwas anderes gemacht. 

Daniela

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Daniela Becker (Montag, 23 Februar 2015 10:30)

    Auf facebook gibt es von dem Rollback sogar ein Video....
    Die unglaubliche, junge Brumbystute, die vor einem Jahr zuletzt von mir und meinen Schülerinnen gearbeitet wurde und in der Zwischenzeit komplett wild gelebt hat, macht für die allererste Einladung nach einem Jahr (!) zu mir zu kommen einen Rollback und stürmt im Galopp zu mir. Wenn das unser Zähmmethode nicht Recht gibt, dann weiß ich es nicht.
    Insgesamt wurde sie bisher in ihrem Leben 2x 2 Wochen trainiert, davor war sie absolut wild.
    Schaut es euch an. Die Jubelschreie von den Zaungästen sind nicht zu überhören.

  • #2

    Eyleen Reinecke (Montag, 23 Februar 2015 13:34)

    Ein Wunder! Ein Wunder! Jetzt seid ihr platt wie 'ne Flunder! Ihr seid im Wunderland!

  • #3

    Jasmin (Montag, 23 Februar 2015)

    Hallo Dani und Heike und den Rest der Truppe,
    wünsche euch erneut tolle interstellare Erfahrungen mit den Pferden.Es ist schön zu sehen wie Halley sich entwickelt hat. Hoffe, eure Zeit lässt es zu, Hubble besuchen zu können. LG Jasmin