Brumby Hufe & Bullenhörner

Heute steht erneut Rinderarbeit an. Früh am Morgen fahren wir mit den Motorrädern zur Yard. Ich helfe Kevin die Rinder zu sortieren und in die Enge zu treiben, wir sind ein eingespieltes Team. Die Mädels schauen von draußen zu. So ein ausgewachsener Bulle, würde einen über den Haufen rennen, wenn man sich falsch bewegt.

Die eigentliche Arbeit ist Männersache und ein enormer Kraftakt. Die spitzen Hörner müssen gekappt werden, damit die Rinder einander nicht ernsthaft verletzen können. Da das Blut dabei nur so spritzt, hier lieber ein Foto vom Vorgang ansich.

Nach dem Gemetzelfilm brauchen wir eine Schnulze ;). Ich fange Lakida ein und wir schmusen mit ihr, ziehen ihr die Zecken aus der juckenden Mähne, sie genießt unser aller kratzenden, kraulenden Hände sehr. Eine richtige Schmusemaus.

Da ich nicht möchte, dass ihre Hufe solche Fehlstellungen ausbilden wie die von Hubble, feile ich ihre Hufe. Die Vorderhufe kann ich direkt bei ihr am Körper machen. Die Hinnterhufe mache ich durch den Zaun hindurch, weil ich ihr das Festhalten im Freien ersparen möchte. Sie macht super lieb mit und ich muss ihr gar nicht viel Horn wegraspeln.

Halley ist heute vormittag zum 3.mal am Seil und wir wagen es ihr die Hufe zu machen. Sie macht absolut selbstverständlich mit, als wüsste sie, dass sie danach besser laufen kann. Als ich sie vom Halfter ab mache, folgt sie mir unglaublicherweise Liberty überall hin, obwohl wir das zuvor nicht mit ihr gemacht hatten. Das  bisschen führen üben am Seil hat genügt, dass sie sofort verstand, was ich von ihr wollte. Beziehungsweise hat sie das Angebot dazu gemacht. Uns allen stand der Mund offen. Unglaublich welche Fortschritte in so kurzer Zeit möglich sind. Planeto ist heute auch wieder einen Schritt weiter gekommen. Eine von uns kann ihn halten und führen während eine andere ihn am ganzen Körper abstreicht. 

So langsam kommt Abschiedstimmung auf. Gerade jetzt aufzuhören ist für uns alle sehr sehr schwer. Bei allen Mädels sind enorme Veränderungen wahrnehmbar, Jede für sich hat sich extrem verbessert und weiterentwickelt. Ich würde jetzt alle von Ihnen mit meinen Pferden jederzeit bedenkenlos arbeiten lassen. Sie sind herzlich eingeladen jederzeit zu den Brumbies zurück zu kehren und sich mit Ihnen auseinander zu setzen. Schon morgen werden wir die Brumbies in die Freiheit zurück gehen lassen. Sie dürfen sich auf Kooloombakh (übersetzt: Ein großer Batzen vom Paradies), Kevins Farm, frei bewegen. Planeto darf Papa werden. Lakida darf auf fruchtbaren Land aufwachsen, nicht wir die anderen Drei der Brumbies immer nah am Hungertod. Alle acht Pferde haben massive Fortschritte gemacht. Wenn wir jetzt noch eine Woche mehr hätten, denken wir alle... 2014 wird sich die Geschichte fortsetzen. Aber für morgen haben wir erstmal noch eine riesen Überraschung für euch alle.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    tabea und pia (Freitag, 22 November 2013 12:21)

    hi nadja,

    deine lieben pferdchen, vermissen dich<3 sehr und wir dich natürlich auch;D