Heute hat Ines das Wort ;)

Vom Reiten, kleinen Erfolgen, Ausflügen und ersten Annäherungsversuchen

Nachdem wir heute eine Stunde länger schlafen durften war’s mal wieder Zeit für einen Ausflug, Zeit die „Insel“ für ein paar Stunden zu verlassen. Im Nachbarort findet ein Cross Country Turnier statt, wo wir eine Weile die Reiter und ihre für unsere Begriffe ziemlich zugeschnürten Pferde beobachten. Allzulange hält es uns nicht, wir wollen zurück zu „unseren Wilden“.
Planeto, Lakota und die immer noch namenlose Stute sind unser erstes Ziel. Und wiederum kommen die Pferde freiwillig ins Paddock – unfassbar, dass wir das nach so kurzer Zeit erreichen konnten, aber vermutlich haben wir das erstmal vor allem Planeto’s Hafer-Wahn zu verdanken.
Die kleine Stute fasziniert, die Scheuste von allen ist zu einer der Mutigsten geworden. Nadja und Jasmin können sie sogar mit Halfter in der Hand streicheln und sie scheint sogar anzufangen die Berührungen zu geniessen. Besonders einige Ttouches, die uns einfallen, kommen sehr gut bei ihr an.
Planeto macht ebenfalls tolle Fortschritte – er folgt Heike Liberty über den Platz und kommt immer dichter. Und dann gibt’s eine erste wirkliche Annährung, ich darf ihn an der Nase und Backe berühren, aber noch ist die Verbindung ziemlich zerbrechlich.
2. Station – Yappa, Hubble und Topaz. Heike und Jasmin bauen die Liberty mit Topaz weiter aus und werden für ihre Mühe belohnt. Topaz lernt schnell, folgt immer besser und sie findet’s toll Handküsse zu verteilen. Auch Hubble macht erste Schritte in der Liberty.

Yappa, das hoffentlich zukünftige Reitpferd, kapiert seine Aufgaben ebenfalls in kurzer Zeit. Dani hat ihn vor 3 Jahren gezähmt und einige Male einfach nur auf ihm gesessen und sich führen lassen. In nur 2 Tagen hat er gelernt auf einen leichten Schenkeldruck loszulaufen, mit Sticks nach vorne stehen zu bleiben oder rückwärts zu gehen und auf leichten Zug am Zügel links oder rechts zu gehen. Er lässt sich gut kontrollieren, die Herausforderung ist jedoch, das so beizubehalten, das Kaltblut in ihm möchte sich leider auch manchmal ganz gerne durchsetzen.
All in all – wiederum ein erfolgreicher Tag! Wir sind gespannt auf morgen!      

 

Eure Ines (die auf dem Pferd)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0