Ines Erleben der Reise

Liberty mit Hengsten auf Djerba

Eine Reise für die Seele

 

Weisse, strahlende Häuschen und ein unwirklich blauer Himmel. Türkises Meer, weisser Sandstrand und 10 Märchen-Hengste. Kommunikation mit Pferden lernen. Vertrauen aufbauen. Kraft und Ruhe tanken. Baden, gute Gespräche führen, die Sonne auf der Haut spüren. Abtauchen in Martines Oase und fühlen, dass die Welt noch in Ordnung ist.

Das alles und mehr ist eine Reise mit Daniela nach Djerba.

 

Und da ist es passiert…

Eine kleine Träne kullert über meine Wange. Eine kleine Träne voller Emotionen und Dankbarkeit. Unser erster Ritt am Strand.

Zum Glück trage ich eine Sonnenbrille und niemand beobachtet mich in diesem einen Augenblick des perfekten Daseins.

Ein Augenblick, in dem nur der wunderschöne Hengst, das glitzernde Meer, der blaue Himmel und ich in meiner kleinen, heilen Welt existieren. 

 

Ich halte den Atem an. 

Der dumpfe Hufschlag und mein Herz werden für kurze Zeit eins.

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde... 

Das war mir bereits als ganz kleines Kind klar und daran hat sich bis heute nichts geändert.

 

 

Wie alles begann

Ich kenne Daniela mittlerweile seit vielen Jahren. Ein Zufall oder vielleicht auch das Schicksal haben sie in mein Leben geschickt.

Vor 10 Jahren bot sie ihre erste kleine Gruppenreise an. Nach Australien - Wildpferde zähmen. Ein Abenteuer, von dessen Erinnerungen ich noch heute zehre.

2022 lese ich von Daniela, dass es endlich etwas Neues gibt. "Liberty mit Hengsten auf Djerba".

Mein Herz hüpft, meine Gedanken schlagen Purzelbäume. 

Ich lese nur die Überschrift ihres Facebook posts und weiss sofort: ich muss mit!

 

Sommer, Sonne, Sonnenschein (und das im Herbst)

Oktober 2023. Nach vielen Monaten voller Vorfreude und Ungeduld sind wir endlich da. Meine Freundin Petra und ich steigen aus dem Flieger.Irgendjemand hat vergessen, den Föhn auszuschalten. Ein heißer Wüstenwind und Martine, auf dessen Farm wir die kommenden Tage verbringen werden, empfangen uns herzlich. Die Fahrt vom Flughafen zur Farm über die holprige Straße lässt uns sofort in einer anderen Welt ankommen. Das Land ist karg und der Müll ist nicht zu übersehen. Nach einer Weile halten wir vor einem grünen Tor. Was uns hier erwartet, übersteigt alle unsere Vorstellungen.

 

Eine Oase im nichts

Plötzlich ist alles ganz intensiv. Die weißen Häuschen, die türkisen Türen und Fensterläden sowie der grün leuchtende Pool. Und natürlich nicht zu vergessen: 10 majestätische Hengste, die unwirklich in der Sonne glänzen. Nicht einmal der Schimmel, der im ersten Paddock steht, ist weiss. Er schimmert, als hätte ihm eine Fee Silberfäden ins Fell gewebt.

Ich sehe mir die anderen Pferde an und erinnere mich an ein Bild, das in meiner Kindheit viele Jahre an der Wand meines Kinderzimmers hing. Ein schwarzer Araber Hengst in der Wüste. Ein kurzer Text daneben. Der Text besagte, dass dieses unfassbar schöne Pferd dem Propheten Mohammed gehörte.  Das Pferd war so schnell, dass Mohammed mit ihm in den Himmel aufsteigen konnte. Seit diesem Moment träumte ich vom Araber Hengst des Propheten.

 

Und dann war er da

Raqas. Der schwarze Araber Hengst, den Daniela mir gedanklich bereits vor unserer Ankunft zugeteilt hatte. Das Pferd Mohammeds, auf das ich so lange gewartet hatte.  Ein pechschwarzer Traum, mit weißem Stern auf der Stirn.

Liebe auf den ersten Blick. 

Sensibel, leichtfüßig und voller Feuer.

 

Ob er am Ende unseres Urlaubs wohl in meinen Koffer passen wird?

 

Eine Reise zu dir selbst

Pferde sind Spiegel der Seele. Daniela's Methode, mit Pferden zu kommunizieren, bringt die Wahrheit ans Tageslicht. Nur die echte Verbindung zum Tier bleibt am Ende des Tages bestehen. Keine erkaufte, oder mit Leckerlis ergaunerte Beziehung.

Klarheit ist der Schlüssel in der Kommunikation. Mit Pferden und mit Menschen. Ein unachtsamer Moment. Ein falscher Schritt. Den Stick nicht ordentlich in der Hand. Und schon ist die Verbindung weg. Pferde sind wunderbare Lehrmeister.  Sie reißen dich aus der digitalen Welt und bringen dich zurück zu dir selbst.

 

Die Zeit steht still

Während ich tippe und meine Erlebnisse festhalte, spaziert die schwarz-weisse Katze an mir vorbei. Die Straßenhunde bellen in der Ferne. Der Vollmond steht bereits am leicht dämmernden, aber immer noch blauen Himmel. Die Pferde schnauben und fressen genüsslich. Der Hund Tuta mit seinen bernsteinfarbenen Augen ist glücklich und immer für einen Spaß zu haben. Die Zeit in der Oase steht still. Für diesen einen Augenblick.

 

Und wo bist du?

Ich habe mich bereits verliebt. 

In ein wunderbares Land mit sehr herzlichen Menschen.

In Daniela's einzigartige Methode. 

In einen Himmel, der unwirklich blau ist.

In einen wunderschönen Hengst, der mit mir im Galopp mit wehender Mähne über den Strand geflogen ist.

In die einzigartigen Vertrauensmomente, die ich mit dem Pferd dank Daniela teilen durfte. 

 

Ein Stück meines Herzens bleibt für immer an diesem Ort.

 

Denn ich weiss: ich werde alle wieder sehen. Daniela, Martine, unsere tolle Frauengruppe und Mohammed's Hengst Raqas, den er mir geschickt hat.

 

Glück ist kein Ziel. Glück ist eine Art zu Leben.

 

Und wann startet dein magisches Abenteuer mit Daniela?