Loslassen & Balance

Kombinationskurs - freieres, feineres Reiten & Sitzschulung

23. / 24.Juni

Das Pferd spürt wie frei und losgelassen der Reiter ist - mental aber auch körperlich. Um eine noch feinere Verbindung zwischen Pferd und Mensch aufzubauen, bieten wir einen Kombinationskurs aus Coaching bzw. Unterricht und Sitzschulung an.

 

Die Kursleiterinnen

Julia Schröder, Physiotherapeutin für Menschen und osteopathische Pferdetherapeutin mit diversen Zusatzausbildungen,

Daniela Frattollino, Dipl. Pädagogin und TheNaturalWay Trainerin

 

Kursinhalt

An diesen beiden Tagen werden die Themen Sitz und Kommunikation auf und mit ihrem Pferd Raum bekommen.  Teil des Kurses wird eine physiotherapeutische Behandlung, die Sitzschulung und Kommunikationsverbesserung sein (am Boden und /oder auf dem Pferd). Dabei werden zunächst nach einer theoretischen Einführung mit Problembesprechung und Vorträgen eine individuelle Sitz- und Kommunikationsanalyse mit dem Pferd vorgenommen. In den weiteren Praxisteilen wird in Zweiergruppen individuell auf Probleme der Reiter eingegangen. Nach jeder Praxiseinheit wird den Teilnehmern in einer Feedback-Runde die Möglichkeit gegeben, diese nochmals zu reflektieren und Fragen zu stellen.

 

Unsere Intention ist es, Reiter und Pferd von zwei Seiten zu beleuchten. Julias`s Schwerpunkt liegt dabei auf der Sitzanalyse und -schulung sowie physiotherapeutische Behandlung und Gymnastikübungen für den Reiter. Zudem kann sie mögliche physische Probleme beim Pferd erkennen und Lösungsansätze anbieten.

 

Daniela wird hingegen den Fokus auf der Verbindung zwischen Pferd und Mensch legen. Wo ist das Verhältnis positiv und in Balance, wo könnte es noch freier und losgelassener sein? An welchen Stellen kann es beim Reiten eine noch feinere Kommunikation geben?

 

Der Kurs ist für 4 aktive Teilnehmerinnen mit Pferd ausgelegt.

 

Kosten

250 Euro für den Unterricht und die Pferdeunterbringung für aktive Teilnehmer

 

Zuschauer

Zuschauer sind herzlich willkommen, bitte vorher per Mail anmelden, damit wir die Uhrzeiten und ggf. Planänderungen durchgeben können.

30 Euro für Zuschauer für 1 Tag

50 Euro für Zuschauer für 2 Tage

 

Ablauf

Vormittags Theorie und Sitzanalyse sowie Sitzschulung mit Julia

Nachmittags Coaching bzw. Unterricht bei Daniela

  

Gastbox je 12 -15 m² 

inkl. Heu, Stroh und Hallennutzung

Misten und Versorgen in Eigenregie

 

Anmeldung

zu diesem Kurs bitte per Mail